Wissenspool für Kinder

Mittelalter: Schreiben im Mittelalter (1)

zurück

Ich bin Kuni, der älteste Sohn von Ritter Adalbert und werde später einmal selbst Ritter und die Burg meines Vaters übernehmen. Deshalb brauche ich nicht lesen und schreiben zu können.

Bei meinem jüngeren Bruder Leo und meinen Schwestern ist das anders. Leo wird demnächst zur Erziehung ins Kloster eintreten, dort lesen und schreiben lernen und Mönch werden. Alle Mönche können das, weil sie die Bibel kunstvoll abschreiben müssen. Dazu brauchen sie manchmal ein ganzes Leben lang, weil sie jeden Buchstaben mit dem Gänsekiel in schönster Schrift auf Pergament oder seit Neustem auch auf Papier schreiben. Die Anfangsbuchstaben eines Kapitels verzieren sie dabei noch wunderschön. Das dauert natürlich lange und man muss sehr viel Geduld und eine ruhige Hand haben. Deshalb sind diese Bücher auch sehr teuer.

Ein Glück, dass ich Ritter werde, denn das könnte ich nicht. Bei mir muss alles immer schnell gehen.

Gut, dass es mittlerweile auch schon Druckplatten gibt. In ein Stück Holz werden die Buchstaben spiegelverkehrt eingeschnitzt, dann mit Farbe bestrichen und auf Pergament oder Papier abgezogen. Das kann man beliebig oft machen.

weiter

weiter