Berufe rund um das Buch

Da ist zuerst der Autor der eine Idee zu einer Geschichte hat. Diese Idee muss zu einem Konzept ausgearbeitet werden. Der Autor überlegt, wie sich die Figuren entwickeln und was sie erleben könnten.
Danach kommt die Recherche. Er muss  Material und Hintergrundwissen zu seinem Thema sammeln, damit er Dinge richtig darstellen kann. Er befragt dazu Leute, schaut in Büchern, Lexika oder im Internet nach. Das kann Wochen, Monate und manchmal sogar Jahre dauern, je nachdem wie kompliziert das Thema ist.
Wenn die Geschichte fertig ist, kann er sie an den Verlag schicken. Anschließend muss er Werbung machen und Lesungen abhalten.
Viele Berufe sind im Spiel, wenn es um die Herstellung eines Buches geht.

Hier sind einige Beispiele: Klicke auf die Namen:

Autor/Autorin oder Schriftsteller/Schriftstellerin
Lektor/Lektorin    Verleger/Verlegerin    Verlagskaufmann/Verlagskauffrau  Layouter/Layouterin       Mediengestalter/Mediengestalterin    PR-Assistent/PR-Assistentin  Buchhändller/Buchhändlerin