Bürgersteig/ Zebrastreifen

zurück

Auch auf dem Bürgersteig musst du acht geben. Und kannst nicht machen, was du willst! Du musst genau zwischen Fahrbahn und Gehweg unterscheiden und einen Sicherheitsabstand einhalten. Der Bürgersteig ist ein Gehweg und keine Rennbahn und kein Spielplatz. Du musst auch mit Fahrverkehr rechnen, denn Kinder dürfen dort mit dem Fahrrad  fahren und es könnten Fahrzeuge aus Ausfahrten kommen!

Verkehrsregelung

Vor allem anderen regelt der Polizist den Verkehr. Er entscheidet nach Verkehrslage, wer fahren darf und wer warten muss. Er setzt sogar rote Ampeln außer Kraft!, wenn z. B. an einer Kreuzung mit Ampeln ein Unfall passiert.

An einer funktionierenden Ampelanlage gilt diese vor dem Vorfahrtsschild, das erst in Kraft tritt, wenn die Ampel ausfällt.
Ist weder ein Polizist noch eine Ampelanlage noch ein Verkehrsschild vorhanden, gilt immer:
rechts vor links!

zurück

weiter