Spielen im alten Rom

Römische Kinder spielten mit Schaukeln, Wippen, Drachen und Puppenhäuser mit Holzpuppen.

Erwachsene liebten das Würfelspiel „Tali". Aber am meisten liebten sie Gladiatorenkämpfe oder Wagenrennen mit Kampfwagen.
Ein Kampfwagen war ein kleiner Wagen mit zwei Rädern, auf dem hinten ein Lenker stand, der sehr mutig sein musste, denn die Pferde rannten gefährlich schnell. Oft stürzten die Lenker und verletzten sich tödlich.

Spiele im heutigen Europa 1                        Spiele im heutigen Europa 2

Schminken

Als Grundlage für die Schminke trug die vornehme Römerin zunächst ein Puder zermalener Kreide auf das Gesicht.  Als Rouge verwendete sie roten Ocker und fein gemahlener Malachit wurde als Lidschatten benutzt. Den Lidstrich zeichnete sie mit einer schwarzen Tinktur, die sie aus Ruß und Öl anmischte und mit einem dünnen Holz auftrug. 
Einige Frauen nutzen die Ablagerungen von Rotwein, um ihren Lippen einen tiefroten Glanz zu verleihen
.