Leben im und am Wasser













Der vielfältige Pflanzenbewuchs an und in unseren Gewässern bietet vielen Tieren Nistmöglichkeiten und Schutz vor Feinden. Manche Tiere benötigen ein Gewässer zur Fortpflanzung und Jugendentwicklung.

Typische Vertreter hierfür sind die Lurche, z. B. der Grasfrosch, der Laubfrosch, die Erdkröte oder der Teichmolch. Man nennt sie auch Amphibien, weil sie für ihre Existenz Wasser und Land benötigen.















Mein Aquarium










Fische leben nicht nur in Teichen und Seen. Wir können sie uns auch in einem Aquarium ins Haus holen. Dazu musst du natürlich wissen, was du alles für die Einrichtung brauchst:


  1. Aquarium

  2. Abdeckung mit Beleuchtung

  3. Filter

  4. Heizstab

  5. Speziellen Kies

  6. Wasseraufbereiter

  7. Käscher

  8. Neuen Eimer

  9. Zeitschalter








Beim Aufstellen musst du auf einen stabilen Unterschrank achten, weil das Aquarium sehr schwer wird. Es darf auch nicht direkt in der Sonne stehen und darunter muss eine Schaumstoffunterlage liegen.
Außerdem brauchst du Pflanzen, denn sie helfen, Urin und Kot der Fische abzubauen.
Du darfst immer nur einen neuen Fisch pro Woche ins Aquarium setzen, denn Bakterien brauchen so lange zum Wachsen. Bei vielen Fischen auf einmal sind nicht genug Bakterien zur Reinigung des Wassers vorhanden und die Fische sterben.