Max, Maxime und der Regen

„Nicht schon wieder", stöhnt der Rabe Max! „Nicht schon wieder  Niederschlag. Mein Gefieder wird ja ganz nass". „Das bisschen flüssiges oder festes Wasser, das aus den Wolken ausgeschieden wird, wird dich schon nicht gleich umbringen", beruhigt ihn seine Frau Maxime. „Unser Nest ist ja von Blättern geschützt".

Maxime wendet sich  ihren Kindern zu, die im Nest sitzen und den Eltern aufmerksam zuschauen. „Wisst ihr, dass man zwischen fallendem und abgesetztem Niederschlag unterscheidet?", fragt sie. „Fallender Niederschlag sind Sachen wie Regen, Schnee, Schneeregen, Nieselregen, Eiskörner, Graupel und Hagel.

Abgesetzter Niederschlag ist Nebel, Eisnebel, Raureif, Glatteis und Tau. Das legt sich auf die Blätter und auf den Boden".  „Unangenehm, höchst unangenehm, ob fallend oder abgesetzt! Niederschlag ist feucht und das mag ich nicht", zetert Max. Er wendet sich seinen Kindern zu und will das Problem mit dem Niederschlag weiter erklären, aber die vier jungen Raben sind vom gleichmäßigen Getröpfel des Regens auf die Blätter über ihnen sanft eingeschlummert.