Igel im Frühling - Neues Leben entsteht











Das Ende des Winterschlafes
Der Igel beendet zwischen Mitte März und Mitte April seinen Winterschlaf. Er hat dann durchschnittlich 30% seines Körpergewichtes verloren und deshalb einen großen Nahrungsbedarf.
Brautschau
Ab Ende April beginnt die Paarungszeit. Das Igelmännchen geht auf  Brautschau und vergrößert das Gebiet, er in einem Monat durchstreift, von ca. 20 auf 100 ha und kann dabei pro Nacht bis 5 km Wegstrecke zurücklegen.
Paarung
Das Männchen umkreist das Weibchen, welches sich i.d.R. zunächst wehrt und den Partner laut anfaucht. Der Vorgang wird auch „Igelkarussell" genannt und kann mehrere Stunden dauern. Nach der Paarung verlässt das Männchen seine Partnerin. 
Nestbau
Für die  Geburt und Aufzucht der Igelbabys braucht die Mutter ein stabiles und wärmeisoliertes Nest aus Laub und Zweigen, in dem sie nach ca. 35 Tagen die Babys zur Welt bringt.








 Informationen aus Texten verwenden PDF-Datei