zurück











Berufe bei den alten Ägyptern











weiter


















Im alten Ägypten gab es schon Berufe wie Rechtsanwalt, Arzt oder Beamte.
Das Reich war so groß, dass der Pharao seinen Aufgaben als höchster Richter, Oberbefehlshaber über das Heer und oberster Priester nicht mehr alleine nachkommen konnte. Er brauchte einen Stellvertreter.
Der höchste Beamte und Stellvertreter des Pharao hieß Wesir. Er war Kanzler, Kriegs- und Kulturminister und oberster Richter. Er wurde vom Pharao zu höchster Gerechtigkeit aufgefordert. Er musste durch das Land reisen, Streitigkeiten schlichten, Beschwerden anhören und untersuchen sowie Steuern festlegen.
Auch die Schreiber hatten eine große Bedeutung. Sie mussten die Ernte und den Abbau von Kupfer überwachen, den Bau von Tempeln kontrollieren und das Land nach den Nilüberschwemmungen neu vermessen.

In ihren Texten beschrieben sie hauptsächlich Themen, die das Handwerk, die Buchhaltung, die Landwirtschaft oder die Jagd betrafen.
Der Großteil der ägyptischen Bevölkerung aber arbeitete in der Landwirtschaft.