Du darfst „Nein" sagen

Nein sagen solltest du immer, wenn du bei irgendetwas ein  dummes Gefühl im Bauch hast. Du solltest auf keinen Fall zu einem Fremden ins Auto steigen oder zu einem Nachbarn gehen, der dich dauernd streicheln will und möchte, dass du ihn alleine besuchst.
Selbst wenn eine Tante oder ein Onkel dich dauernd küssen will, musst du das nicht dulden.  Wenn eine fremde Frau möchte, dass du mit ihr gehst, um den Weg zu zeigen, solltest du auch nicht folgen, denn sie kann einen Erwachsenen fragen.
Alles, was dir ein ungutes Gefühl macht, solltest du weitersagen, auch wenn du vielleicht versorochen hast, es nicht zu tun!

Zwei Geheimnisse

Ingrid hat Herzklopfen. Hoffentlich merkt niemand etwas! Auf dem Schulweg muss sie immer an dem Haus dieses komischen Mannes vorbei, der am Fester sitzt und auf sie wartet. Sie muss auf dem Gehweg am Fenster vorbei, denn auf der anderen Straßenseite ist eine Baustelle.
Manchmal  streckt er ihr eine Tafel Schokolade entgegen. Er will, dass sie die Schokolade nimmt, aber niemandem etwas davon sagt, weil sonst alle Kinder Schokolade haben wollten.

Monika hat Herzklopfen. Hoffentlich merkt  Mama nichts! Papa und sie haben eben in der Stadt beim Fotografen für sie ein tolles Foto machen und einrahmen lassen. Jetzt soll sie am Wohnzimmer vorbeihuschen und das Geschenk  in ihrem Zimmer  verstecken, während Papa Mama ablenkt!
Sie hat Papa versprochen, Mama bis zu ihrem Geburtstag nächste Woche nichts zu verraten. Das wird schwieig, aber versprochen ist versprochen!